Über uns

Nachfolgend möchten wir den Unterschied zwischen uns und anderen Marken erläutern. Dank Internet und sozialer Medien ist es uns möglich, die Kontrolle über die gesamte Produktionskette zu übernehmen. Indem wir unsere Produkte ausschließlich online vertreiben, können wir unseren Kunden niedrigere Preise sowie höhere Qualität bieten und Bestellungen schneller verschicken. Dieser Ansatz hat dazu beigetragen, dass wir zur Facebook Success Story 2016 sowie zum Unternehmen des Jahres in Borås 2016 gekürt worden sind.

Die Idee zu RevolutionRace und Fritidsfabriken wurde vor einigen Jahren auf einer Wanderung zum Everest Basecamp in Nepal geboren. Pernilla, eine der Mitbegründerinnen von Fritidsfabriken, hatte im Vorfeld der Wanderung erhebliche Probleme, gut sitzende und zugleich bequeme Outdoor-Bekleidung zu finden. Was aus funktioneller Sicht die Anforderungen erfüllte, war eindeutig überteuert und hinsichtlich der Passform alles andere als zufriedenstellend. Die billigeren Bekleidungsmarken konnten weder durch Funktionalität, noch durch Design oder Passform überzeugen. „Irgendjemand“, so fand sie, müsse sich einmal dieses Problems annehmen und eine Kleidungsmarke erschaffen, die qualitativ hochwertige Funktionskleidung mit optimaler Passform zu erschwinglichen Preisen auf den Markt brachte. Dieser „Jemand“ sollten schließlich wir selbst sein.

Inzwischen, mehrere Jahre später und in Zusammenarbeit mit Niclas, einem weiteren passionierten Traveler, wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Pernilla und Niclas liegt das Reisen im Blut, sie haben bereits die gesamte Welt bereist und nutzen jede Gelegenheit, die sich ihnen bietet – ob Expeditionen durch die Dschungel des Amazonas, Fjällwanderungen im schwedischen Hochland oder Klettertouren in den Bergen Thailands.

Wir setzen alles daran, dass unsere Produkte mit den hohen Standards der marktführenden Outdoor-Hersteller mithalten können.

Unsere Vision

Als Aufsteiger in einer völlig überteuerten Branche wissen wir, dass sich Design, Passform, Qualität und erschwingliche Preise durchaus miteinander vereinbaren lassen. Wir wollen den Beweis liefern, dass unsere Outdoor-Bekleidung nicht nur mit der oftmals doppelt so teuren Ware namhafter Hersteller mithalten kann, sondern diese sogar übertrifft. Wir sind erst dann zufrieden, wenn Du als Kunde es mit unseren Produkten bist! Wir wählen unsere Materialien nach strengen Kriterien aus und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Entwicklung neuer Materialien und Membranen, um die Funktionalität der Kleidungsstücke nach unseren Vorstellungen zu optimieren. Wir unterziehen unsere Produkte harten Tests und nehmen das Feedback unserer Kunden sehr Ernst. So haben wir die Probestücke unserer Outdoorhose Nordwand ganze sechs Mal zurückgeschickt, weil wir mit dem Zwirn nicht zufrieden waren. Das Resultat kann sich sehen lassen: Sämtliche Nähte werden nunmehr doppelt, im Schritt sogar dreifach mit extrem reißfestem Zwirn genäht. Hohe Widerstandsfähigkeit und lange Haltbarkeit sind damit garantiert!

Wir haben der Fabrik in Vietnam einen Besuch abgestattet und in Produktion befindliche Kleidungsstücke vor Ort getestet – mit dem Resultat, dass die gesamte Produktion abgelehnt wurde, da das Ergebnis unseren überdurchschnittlich hohen Ansprüchen nicht genügte. Da wir die standardmäßig durchgeführten Tests in der Bekleidungsbranche in vielerlei Hinsicht als unzureichend empfinden, haben wir eigene Testmethoden entwickelt, in denen wir unsere Bekleidung unter realistischen Bedingungen auf ihre Widerstandsfähigkeit hin prüfen. Kaum etwas ist frustrierender, als wenn ein Kleidungsstück immer wieder kaputtgeht, daher wählen wir sämtliche Details und Materialien sorgfältig aus.

Unsere Kleidung

Ein Kleidungsstück sollte bei verschiedenen Aktivitäten getragen werden können – unsere Vision ist die Entwicklung multifunktioneller Bekleidung: Gut sitzende Funktionskleidung aus zweckmäßigen Materialien, Hybridkleidung, die strapazierfähiges Gewebe mit dehnbarem Stretch kombiniert, um ideale Funktionalität und optimale Passform zu gewährleisten. Atmungsaktive Materialien und Mischgewebe, das für angenehmen Tragekomfort sorgt. Strategisch platzierte Ventilationspanele und Belüftungsschlitze mit Reißverschluss sind von entscheidender Bedeutung, damit ein- und dasselbe Kleidungsstück bei mehreren Aktivitäten mit unterschiedlicher Intensität genutzt werden kann.

Für unsere Pro-Hosenmodelle verwenden wir ausschließlich hochwertige Materialien wie Reißverschlüsse von YKK®, extrem reißfesten Zwirn in sämtlichen Hauptnähten und Knopfverschlüsse am Beinsaum. Sie halten auch starken Belastungen wie Bergsteigen oder wochenlangen Wanderungen in schwierigem Terrain stand. Unsere Testpersonen haben mehrere Gipfel über 6000m bezwungen und sind an zahlreichen Bergwänden empor geklettert. Wir haben Langzeittest durchgeführt und die Hosen unzählige Male gewaschen, um sicherzustellen, dass sie unseren eigenen hohen Ansprüchen genügen.

Auch unsere Basismodelle werden selbstverständlich strengen Tests unterzogen, um anspruchsvollen Alltagsaktivitäten lange standzuhalten. Mehrere unserer Kunden haben unsere Nordwand Pants beim Bergsteigen getestet und für gut befunden.

RevolutionRace wurde 2013 ins Leben gerufen, und seitdem waren sämtliche Kollektionen schneller ausverkauft als wir uns je hätten träumen lassen. Unser Unternehmen wächst in einem unglaublichen Tempo, und immer mehr Menschen stellen fest, dass unsere Produkte tatsächlich halten, was wir versprechen. Viele, die bei uns einmal eingekauft haben, zählen wir mittlerweile zu unserem festen Kundenkreis, was uns in unserer Arbeit bestätigt und motiviert. Wir nehmen die Wünsche und Kritiken unserer Kunden äußerst Ernst. Ein Großteil der neuen Farbmodelle, Änderungen und Optimierungen unserer Produkte gehen auf unser Kunden-Feedback zurück.

.

Umwelt und Ethik

Wir befolgen die europäischen und schwedischen Richtlinien zur Verwendung von Chemikalien und sind ständig um weitere Verbesserung bemüht. Wir haben uns in unseren Fabriken in Vietnam vor Ort überzeugt, dass die Arbeitsverhältnisse, die Entlohnung u.ä. den nationalen Gesetzen und dem Code of conduct entsprechen. Wir produzieren in Fabriken, in denen auch diverse große ausländische sowie schwedische Outdoor- und Skimarken ihre Bekleidung herstellen. Unsere Produkte werden in China und Vietnam hergestellt.

Unsere Fabriken in Vietnam sind stolze Mitglieder der BSCI.

Die Business Social Compliance Initiative ist eine führende wirtschaftsgetriebene Initiative für Unternehmen, die sich weltweit um die Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen in Fabriken und Unternehmen bemüht. Die BSCI bindet mehr als 1000 Unternehmen in ein entwicklungsorientiertes System ein, das für sämtliche Wirtschaftssektoren und Herkunftsländer gilt. Die Arbeit der BSCI konzentriert sich in erster Linie darauf, ihre Mitglieder zu aktivem Engagement anzuregen. Indem sie der BSCI beitreten, akzeptieren die teilnehmenden Wirtschaftsunternehmen einige grundlegende Prinzipien, auf denen die Tätigkeit der Initiative basiert. Diese Prinzipien sorgen für ein aktives, glaubwürdiges und realisierbares Engagement beider Seiten, um die BSCI beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Darüber hinaus sind unsere Fabriken in Vietnam WRAP Mitglieder.

Worldwide Responsible Ackrediteted Production (WRAP) ist eine unabhängige, objektive, ideelle Organisation von globalen Experten für soziale Frage, die sich für sichere, gesetzeskonforme, menschliche und ethische Produktionsverhältnisse in der gesamten Welt engagiert, indem sie Zertifizierungen und Ausbildungen anbietet. WRAP ist in Arlington, Virginia, USA ansässig und betreibt Zweigniederlassungen in Hong Kong und Bangladesh sowie Vertretungen in Indien und Südostasien (Thailand und Vietnam).

.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität! Wir sind dankbar für jedes Feedback! Wir freuen uns über jegliches Feedback zu unseren Produkten, zu Qualität und Nutzen der Details, zu unserer Homepage sowie zu Kundenbetreuung und Service im allgemeinen. Hinterlasse uns gern einen Kommentar, wir arbeiten kontinuierlich daran, noch besser zu werden!

KUNDENSERVICE

Pernilla und Niclas, Begründer von RevolutionRace und Fritidsfabriken. (Höga Kusten)



Informationen zum Unternehmen

Nur Büro, kein Einzelhandel. Wir verkaufen ausschließlich online.



Fritidsfabriken Outdoor AB


Sandwalls plats 13, 4 tr

503 35 Borås, Sweden

Org.nr. 5569382913



Fritidsfabriken Norwegen

FRITIDSFABRIKKEN AS

c/o BDO AS Storgata 18

1776 HALDEN, Norway

Org.nr. 917349886